Welche Veranstaltungen besucht man am Valentinstag ?

Dinner for 2

Der Valentinstag ist mittlerweile mehr als nur der Liebsten einen Strauß Rosen in die Hand drücken. Wie es in Amerika schon seit vielen Jahrzehnten der Fall ist wird das „Fest der Liebe“ auch hierzulande immer mehr zelebriert. Anders als Halloween wird der Valentinstag generationsübergreifend angenommen.

Dinner für 2

Wer am Valentinstag etwas Besonderes mit seiner Liebsten unternehmen möchte, hat überall im Land dazu die Möglichkeit. Die meisten Restaurants Dinner for 2haben sich auf den speziellen Tag eingestellt und bieten ein besonderes Menü für zwei Personen an. Oftmals bekommt die Dame noch eine Rose oder ein Glas Champagner.

Klassik am Valentinstag

Noch romantischer ist es natürlich am Valentinstag neben einem romantischen Dinner für Zwei eine festliche Veranstaltung zu besuchen. Viele Theater und Musikbühnen haben a diesem speziellen Tag auch ein besonderes Programm. Die Orchester der bekannten Theater und Opernhäuser schlagen meist liebliche Töne an. Immer beliebter werden auch moderierte Konzerte. Hier werden kurze Sonaten und bekannte Liebesmelodien zum Besten gegeben, welche von einem Sprecher bestens in Szenen gesetzt werden. Diese Art eines klassischen Konzerts ist besonders bei Besuchern beliebt, welche eher neu im klassischen Genre sind.

Ballett am Valentinstag

Eine klassische Ballettveranstaltung ist wohl eines der schönsten Veranstaltungen, welche man an diesem Tag besuchen kann. Wenn die Tänzer grazil über die Bühne schweben und wortlos liebliche Geschichten erzählen ist dies wohl eine der romantischsten Arten mit seiner Liebsten den Abend zu verbringen.

Geschichte des Valentintages

Die Geschichte des Tages der Liebenden ist gar nicht so romantisch wie man eigentlich denken möchte. Das Brauchtum geht auf einen Märtyrer namens Valentinus zurück, der an diesem Tag sein Leben durch Enthauptung verlor. Papst Gelasius führte deswegen einen kirchlichen Gedenktag im Jahr 469 ein. Dieser wurde 1500 Jahre später, also 1969 von der Katholischen Kirche aus dem kirchlichen Generalkalender gestrichen. In Saudi-Arabien dürfen schon Tage vor dem Valentinstag in Geschäften keine Produkte verkauft werden, welche typische Valentinstagsgeschenke sind.